Auf Mini-Donuts werden bunte Streusel gegeben

Willkommen im Back-Magazin von Backen.de

Du hast Spaß am Backen und suchst mehr als passende Rezeptideen? Du bist auf der Suche nach hilfreichen Tipps, spannenden Backgeschichten und tollen DIY-Ideen für Dekorationen, Plätzchenverpackungen und mehr? Dann stöber doch mal durch unser Back-Magazin. Hier findest du viele interessante Informationen, Ideen und Tipps rund ums Backen. Du hast eine bestimmte Frage zum Backen, die wir in unserem Magazin unbedingt einmal beantworten müssen? Dann schreib uns über das Feedback-Formular am Ende der Seite.

11 Ideen, was du mit Schoko-Weihnachtsmännern nach Weihnachten anstellen kannst

Weihnachten ist vorbei und du hast von deinen Liebsten leider mehr Schoko-Weihnachtsmänner bekommen, als du essen kannst oder magst? Kein Problem:  Wir haben elf tolle Ideen für dich zusammengestellt, was du mit deinen Schoko-Weihnachtsmännern nach Weihnachten machen kannst. 

Zum Artikel: "11 Ideen, was du mit Schoko-Weihnachtsmännern nach Weihnachten anstellen kannst"

Backen mit Süßigkeiten: Die 25 coolsten Süßigkeiten-Rezepte

Egal ob Toffifee®, Oreo®, Kinderschokolade®, Twix®, KitKat® oder andere Leckereien – mit Süßigkeiten lassen sich großartige Kuchen, Torten oder Cupcakes zaubern. Du bist ein echter Süßigkeiten-Fan? Dann wirst du unsere Rezepte lieben.

Zum Artikel: "Backen mit Süßigkeiten: Die 25 coolsten Süßigkeiten-Rezepte"

Kitkat-Kuchen – Eyelevel

Glückskeks-Sprüche und leckere Weisheiten

Willst du deinen Liebsten eine weise und zugleich leckere Botschaft mit ins neue Jahr geben? Dann wird es Zeit für ein paar selbstgebackene Glückskekse für eine ganz besondere Silvesternacht. Wir zeigen dir nicht nur das ultimative Glückskeks-Rezept, sondern statten dich auch mit lustigen Glückskekssprüchen und -weisheiten aus. 

Zum Artikel: "Glückskeks-Sprüche und leckere Weisheiten"

13 tierisch gute Gebäcke

Lamas, Pandas, Pferde und Eisbären kennst du nur aus dem Zoo? Na dann aber nichts wie ran an die Rührstäbe. Mit den tierisch guten Rezepten von Backen.de stolzieren die hübschen Tierchen bald in ganzen Scharen über deine Kaffeetafel. Wir haben dir unsere 13 niedlichsten Tier-Rezepte auf dieser Seite zusammengestellt.

Zum Artikel: "13 tierisch gute Gebäcke"

Kleine süße Muffins mit einer zauberhaften Dekoration aus Pferdeköpfen

8 Ideen wie du deinen Berry-Face-Cake gestalten kannst

Hast du schon unser "Berry Face Cake"-Rezept entdeckt? Das Beeren-Gesicht auf der Torte im Rezept ist ja schon ein echter Hingucker. Damit du aber einen Berry Face Cake zaubern kannst, der ganz genau deinen Vorstellungen entspricht, haben wir in diesem Artikel 5 tolle Dekor-Ideen für dich zusammengestellt.

Zum Artikel: "8 Ideen wie du deinen Berry-Face-Cake gestalten kannst"

Auf einem gedeckten Tisch steht ein klassischer Berry Face Cake, mit Beeren und Dekorblüten verziert

8 Dinge, die du beim Backen auf keinen Fall tun solltest

Backen ist kein Freestyle-Tanzen, das ist klar. Damit du für deinen nächsten Backnachmittag ausreichend vorbereitet bist, kommen hier 8 Dinge, die du auf jeden Fall beachten solltest, damit auch wirklich gar nichts mehr schiefgeht.

Zum Artikel: "8 Dinge, die du beim Backen auf keinen Fall tun solltest"

Die Ofentür steht offen, während ein Kuchen im Ofen backt.

12 Wege fehlende Küchenutensilien zu ersetzen

Wer nicht gerade jeden Tag in der Küche steht und kocht oder backt, der kennt diesen Moment: Du hast dir vorgenommen ein bestimmtes Rezept zu backen, aber plötzlich fehlt dir die passende Backform oder ein Küchenhelfer, den du für einen Schritt dringend benötigst. Was nun? Wir haben zwölf Ideen für dich zusammengestellt, wie du fehlende Küchenutensilien clever ersetzen kannst.

Zum Artikel: "12 Wege fehlende Küchenutensilien zu ersetzen"

Mit einem Akkuschrauber wird ein Schokoladenteig vermixt

Die Backen.de Backstudie 2018

Die Backen.de Backstudie 2018 liefert interessante Einblicke rund ums Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit. Welche Plätzchen backen die Deutschen in der Weihnachtszeit am liebsten? Werden lieber alte Familienrezepte genutzt oder neue Rezeptideen ausprobiert? Und bei wie vielen läuft beim Backen eigentlich Weihnachtsmusik im Hintergrund? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die repräsentative Backen.de Backstudie.

Zum Artikel: "Auf die Plätzchen, fertig, los!"

Grafik mit den beliebtesten Plätzchen: Ausstechplätzchen, Vanillekipferl, Mürbteigplätzchen, Nussplätzchen, Spritzgebäck, Makronen, Zimtsterne, Schwarz-Weiß-Gebäck, Lebkuchen und Anissterne

Baumstriezel: Der Weihnachtsmarkt für Zuhause

Hol dir das Weihnachtsmarkt-Gefühl mit unserem Baumstriezel nach Hause und entdecke tolle Ideen für leckere Füllungen, die deinem Baumstriezel zu etwas ganz Besonderem machen. 

Zum Artikel: "Baumstriezel: Der Weihnachtsmarkt für Zuhause"

11 Alternativen zu Keks-Ausstechern

Du möchtest Ausstechplätzchen backen, hast aber keine passenden Keks-Ausstecher zuhause und möchtest nicht extra welche kaufen? Gar kein Problem. Wir haben elf tolle Alternativen gefunden, mit denen du wunderschöne Kekse ausstechen kannst.

Zum Artikel: "11 Alternativen zu Keks-Ausstechern"

Bunt verziere Kekse liegen auf einem rustikalen Holzbrett

Christmas Crunch: So wird Weihnachten knusprig lecker

Die Idee des Christmas Crunch geht auf eine Familientradition der Bloggerin von marrykotter.de zurück und ist in diesem Jahr vor allem auf Instagram ein echter Trend-Snack. Das Tolle am Christmas Crunch? Du kannst Zutaten so beliebig gestalten, wie deinen Geschmack. Wie das geht und was Christmas Crunch genau ist, liest du in unserem Artikel.

Zum Artikel: "Christmas Crunch - so wird Weihnachten knusprig lecker"

Hier sieht man viel Christmas Crunch in der Nahaufnahme

8 tolle Möglichkeiten, deine selbstgebackenen Plätzchen liebevoll zu verpacken

Du möchtest deine Plätzchen nicht nur selbst backen, sondern auch in einer selbstgebastelten Verpackung verschenken? Gerne! Wir stellen dir in unserem Magazin 8 tolle Möglichkeiten vor, wie du deine selbstgebackenen Plätzchen liebevoll verpacken kannst. Da werden sich deine Liebsten ganz bestimmt riesig freuen!

Zum Artikel: "8 tolle Möglichkeiten, deine selbstgebackenen Plätzchen liebevoll zu verpacken"

Auf einem Tisch sind mehrere selbstegebastelte Plätzchenverpackungen zu sehen

12 Ideen Keks-Ausstecher mal anders zu nutzen

Du hast unzählige Keksausstecher zu Hause und fragst dich ständig, wie du so viele Kekse backen sollst, dass auch wirklich alle zum Einsatz kommen? Das musst du gar nicht! Wir zeigen dir 12 weitere Einsatzmöglichkeiten für deine Ausstechförmchen, die sich nicht nur für die Weihnachtszeit bestens eignen.

Zum Artikel: "12 Ideen Keks-Ausstecher mal anders zu nutzen"

Auf einem Tisch werden verschiedene Möglichkeiten präsentiert, wie Keksausstecher anderweitig genutzt werden können