Apfel-Mohn-Kuchen vom Blech

Blechkuchen-Rezepte

Egal ob Streuselkuchen vom Blech, Butterkuchen oder Bienenstich – Blechkuchen sind wahnsinnig vielseitig und lassen sich leicht für jede Jahreszeit anpassen. Sie sind perfekt zum Teilen und schnell und einfach vorbereitet.  Und weißt du, was das Beste ist? Blechkuchen zu backen ist gar nicht schwer und hat den riesen Vorteil, dass du keine spezielle Backform brauchst. Du kannst deinen Kuchen einfach direkt auf dem Backblech deines Backofens backen. Für den Boden kannst du einen einfachen Teig zubereiten, wie beispielsweise Hefeteig, Mürbeteig oder Rührteig. Ob mit Streuseln, Früchten, Nüssen oder verschiedenen Cremes – beim Belag kannst du richtig kreativ werden. Wir haben für dich unsere besten Rezepte zum Blechkuchen backen gesammelt. Probier sie aus und finde deine Lieblings-Rezepte für Kuchen vom Blech.

Einfache Blechkuchen 

Kuchen vom Blech machen viele Menschen glücklich. Diese super einfachen Rezepte sind nicht nur in wenigen Minuten fertig sie schmecken noch dazu super lecker. Meist sind sie schneller vernascht, als du Blechkuchen sagen kannst. 

Blechkuchen mit Obst

Blechkuchen-Rezepte mit Obst kannst du je nach Saison wunderbar anpassen. Im Herbst und Winter eignen sich Pflaumen und Äpfel für einen Obstkuchen vom Blech, im Sommer machen Erdbeeren, Aprikosen oder Himbeeren deinen Blechkuchen fruchtig frisch.

Donauwelle: Der Klassiker unter den Blechkuchen

Die Donauwelle ist ein echter Klassiker unter den Backrezepten. Auf dem Blech gebacken macht schon der marmorierte Boden mit den saftigen Kirschen richtig was her. Die klassische Creme aus Pudding und Sahne und natürlich die unverwechselbare Schoko-Schicht machen die Donauwelle zu einem echten Liebling. 

Donauwelle
1:35 Std. |  Mittel

Butterkuchen in allen Varianten

In welcher Sammlung von Kuchen-Rezepten gibt es keinen Butterkuchen? Ebenfalls ein echter Klassiker, der noch dazu einfach ist und nahezu immer gelingt. Darüber hinaus gibt es tolle Varianten mit verschiedenen Früchten oder Buttermilch. Welche Variante ist dein Favorit?

Blechkuchen mit Streuseln

Bei dem Gedanken an Apfelkuchen mit Zimt-Streuseln läuft uns schon das Wasser im Mund zusammen! Knusprig und buttrig, so müssen Streusel sein. Ganz klassisch bestehen sie aus Butter, Mehl und Zucker. Du kannst den Streuselteig aber auch mit weiteren Zutaten wie Nüssen, Kakao, Schokoladenstücken, Zimt, Vanille oder Marzipan nach Belieben verfeinern.

Blechkuchen mit Cremeschicht

Wenn dir einfache Blechkuchen wie Butterkuchen oder Streuselkuchen zu eintönig sind, versuche es doch einmal mit einer cremigen Variante. Cremes kannst du sowohl als Topping auf deinem Blechkuchen, oder auch als Füllung einsetzen. Schau durch die Fotos und finde dein cremiges Kuchen-Rezept.

Blechkuchen mit hübscher Dekoration

Echte Kuchen vom Blech haben einen Vorteil: Sie sind schneller gemacht als aufwändige Torten. Mit diesen zauberhaften Dekorationen können sie dennoch ebenso viel Eindruck bei deinen Gästen machen. 

Tipp: Kuchen vom Blech einfrieren

Einfache Blechkuchen ohne Sahne lassen sich ganz einfach einfrieren. Warte dazu bis der Kuchen komplett kalt ist. Natürlich kannst du auch deine Kuchenreste auf diese Art und Weise einfrieren. Wickel sie einfach möglichst luftdicht in Frischhaltefolie. Damit diese schön fest am Kuchen bleibt, kannst du noch einmal Alufolie darum wickeln. Am besten schreibst du noch das Datum auf die Folie und schon ist der Kuchen bereit für das Gefrierfach.

So kannst du deinen leckeren Blechkuchen für gut 3 Monate im Gefrierfach lagern und nach Bedarf ganz einfach wieder auftauen. Dazu legst du den verpackten Kuchen einfach auf die Arbeitsplatte und lässt ihn in der Folie auftauen, so bleibt er schön saftig. Wie lang das Auftauen dauert, hängt stark von der Größe der Stücke und dem Teig aus deinem Blechkuchen Rezept ab. Für einen ganzen Blechkuchen liegt die Auftauzeit in etwa bei 4 Stunden.

Buttermilchkuchen mit Mandarinen – Eyelevel
Leckere Kuchen-Rezepte
Leckere Kuchen-Rezepte
Du bist auf der Suche nach  weiteren Ideen? Dann stöbere dich durch unsere vielfältigen Kuchen-Rezepte.
Mehr entdecken