Junge überreicht zwei Mädchen einen Muffin mit einer Geburtstagskerze

Geburtstags-Rezepte

Was gibt es Schöneres, als Geburtstag zu feiern? Ganz gleich ob Kindergeburtstag, Kaffeeklatsch oder Geburtstags-Party – Zu jedem Geburtstag gehört ein leckeres Essen. Und eines darf dabei auf gar keinen Fall fehlen – der Geburtstagskuchen! Du möchtest das Geburtstagskind mit einem ganz besonderen Geburtstagskuchen überraschen? Wir haben für dich unsere besten Rezeptideen zusammengestellt. 

Unsere besten Geburtstags-Rezepte

Rezepte für einfachen Geburtstagskuchen

Ein echter Geburtstagskuchen-Klassiker ist definitiv der Gugelhupf. Einfach mit Puderzucker oder Schokolade verziert und mit Geburtstagskerzen dekoriert ist er zwar simpel, aber trotzdem ein echter Geburtstagskuchenliebling. Auch Muffins eignen sich für Geburtstage besonders gut. Mit Zuckerguss oder einem süßen Frosting verziert, werden sie von Groß und Klein geliebt. 

Geburtstags-Cupcakes – Eyelevel

Geburtstagskuchen für viele Leute

Du hast viele Gäste eingeladen oder möchtest zur Arbeit oder zum Sport einen Geburtstagskuchen mitbringen? Wie wäre es mit einem Blechkuchen? Ob Buttermilchkuchen mit Mandarinen, saftiger Apfelkuchen mit Streuseln, Butterkeks-Kuchen oder klassische Donauwelle – Blechkuchen lassen sich gut vorbereiten und sind einfach perfekt, um auf einem Streich viele Kuchenfans glücklich zu machen. Alternativ kannst du auch ein paar Cookies backen. Die sind leicht zu transportieren und können ohne Teller und Besteck vernascht werden.

Butterkeks-Kuchen – Eyelevel

Geburtstagskuchen mit Wow-Effekt

Es gibt nichts Schöneres, als das Geburtstagskind an seinem großen Tag mit einer ganz besonderen Torte zu überraschen. Buchstaben-Torten oder Zahlen-Torten, auch Letter Cakes oder Number Cakes genannt, sind nicht nur groß im Trend, sie lassen sich auch zu jedem Geburtstag ganz individuell anpassen. Surprise Inside Cakes sehen nicht nur von außen wunderhübsch aus, sie halten im Inneren eine ganz besondere Überraschung bereit. Ein Geburtstagskuchen mit der Lieblingssüßigkeit, wie zum Beispiel Kinderriegel, Toffifee, Kitkat, M&Ms oder Oreos, ist einfach lecker und lässt ganz bestimmt alle großen und kleinen Geburtstagskinder vor Freude strahlen.

Bunter Surprise-Inside-Cake – Cut

Wie kann ich das Backen zum Geburtstag optimal vorbereiten?

Du hast an dem Tag der Geburtstagsfeier nicht viel Zeit oder möchtest den Tag lieber in Ruhe genießen statt ihn in der Küche zu verbringen? Wir haben für dich vielfältige Geburtstags-Backrezepte zusammengestellt, die ruckzuck zubereitet sind oder die du toll vorbereiten kannst.
Ist die Zeit knapp, kannst du den Kuchen einfach ein, zwei Tage früher backen. Bei einigen Kuchen wie Streuselkuchen, Käsekuchen oder Sachertorte ist das nämlich gar kein Problem. Sie bleiben ein paar Tage lang schön saftig. 
Du brauchst ein echtes Turbo-Rezept? Dann lass den Ofen einfach aus! Unsere Philadelphia-, Oreo- oder Aprikosen-Joghurt-Torte kannst du ganz einfach am Tag vorher zubereiten und in den Kühlschrank stellen. 
Wenn du deinen Gästen eine aufwendigere Torte servieren möchtest, dann backe am besten die Böden vor. Auch die Creme lässt sich meist am Vorabend anrühren. Am Geburtstag selber brauchst du dann nur noch alles zusammensetzen und die Torte dekorieren.

Schokokusstorte - Eyelevel

Snacks für die Geburtstagsparty

Du hast eine kleine oder vielleicht sogar eine etwas größere Party geplant? Ob fürs Partybuffet oder als Snack zwischendurch - herzhaftes Gebäck ist immer eine gute Idee. Denn du kannst es ganz einfach schon am Vortag zubereiten. Pikantes Zupfbrot, Chips-Muffins, Blätterteigstangen oder Pizza sorgen für leckere Abwechslung.

Erdnuss-Käse-Gebäck - Eyelevel

Nichts Passendes gefunden?

Wenn du bisher noch kein passendes Rezept gefunden hast, dann schau doch mal in den anderen Anlässen vorbei. Auch hier haben wir tolle Rezeptideen und hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt.