Baileys-Kuchen – Detail

Gugelhupf-Rezepte

Mit seiner typischen Kranzform ist der Gugelhupf nicht nur ein leckerer Klassiker, sondern auch ein echter Genuss fürs Auge. Ob du den Teig ganz klassisch zubereitest oder köstlich mit Schokolade, Kirschen und Eierlikör verfeinerst: Ein Gugelhupf versüßt jeden besonderen Moment. Unsere köstlichen Gugelhupf-Rezepte helfen dir dabei, auch den für dich passenden Kuchen zu finden.

Die besten Gugelhupf-Rezepte

Wie löse ich einen Gugelhupf aus der Form und stürze ihn?

Beim Gugelhupf-Backen kommt es vor allem darauf an, den Kuchen am Ende so zu stürzen, dass seine hübsche Form erhalten bleibt und du ihn in seiner vollen Pracht genießen kannst. Dazu ist die richtige Vorbereitung das Wichtigste: Fette die Form vorher gründlich mit sehr weicher oder flüssiger Butter ein. Um das Anbacken des Kuchens zu vermeiden, kannst du auch noch 2 EL Mehl in die Form geben, das du durch Drehen und Klopfen gut verteilst. Wenn etwas Mehl übrig bleibt, schütte es einfach aus der Form heraus.

Marmor-Gugelhupf – 02

Ist der Gugelhupf fertig gebacken, lasse ihn erst einmal 10 Min. in der Form erkalten. Anschließend stürzt du ihn auf ein Rost und nimmst die Kuchenform vorsichtig ab. Am besten stürzt du den Kuchen, indem du das Rost auf den Kuchen legst und beides mit einem Schwung umdrehst. 

Schoko-Kirsch-Gugelhupf - 11

Wie glasiere ich einen Gugelhupf am Schönsten?

Wenn du dein Gugelhupf-Rezept noch aufpeppen möchtest, verziere den Kuchen doch mit einer leckeren Glasur oder kleinen Toppings. Lass den Kuchen dafür vorher vollständig abkühlen.

  • Wenn du nur wenig Zeit hast, bestäube deinen Gugelhupf einfach mit etwas Puderzucker. Gib den Puderzucker dazu in ein kleines Sieb und verteile ihn gleichmäßig über dem Kuchen.
Baileys®-Kuchen - 10
  • Wenn du Zuckerguss als Glasur wählst, gibt es zwei Varianten: Du kannst entweder einen sehr festen Zuckerguss anrühren (etwa 2 EL Wasser auf 200g Puderzucker) und ihn in hübschen Tropfen an dem Kuchen herunterlaufen lassen, so wie bei unserem Rotwein-Gugelhupf. Oder du glasierst den Kuchen vollständig (nimm dann etwa 3 bis 4 EL Wasser auf 200g Puderzucker). Für die erste Variante kannst du am besten einen Esslöffel nehmen, um die Glasur auf dem Kuchen zu verteilen. Für die zweite Variante eignet sich ein Backpinsel am besten.
Zitronen-Gugelhupf - Overview - 15
  • Auch Kuvertüre eignet sich hervorragend, um einen Gugelhupf zu verzieren. Schmelze dazu die entsprechende Kuvertüre und verstreiche sie zum Beispiel mit einem Backpinsel auf dem Kuchen. Tipps und Tricks, wie du Schokolade am besten schmelzen und verteilen kannst, findest du auf unserer Schokokuchen-Seite.
Nuss - Gugelhupf - 17

Gugelhupf: Eine rundum gelungene Sache

Ein rundum gelungener Gugelhupf muss schmecken wie bei Oma. Er muss uns an Zuhause erinnern und uns ein Gefühl von Heimat geben. Kennst du das perfekte Gugelhupf-Rezept oder bist du noch auf der Suche nach einem leckeren Grundrezept? Vielleicht können dich unsere Vorschläge ja begeistern. Wenn nicht, sag uns gerne Bescheid, was für ein Rezept du dir auf Backen.de noch wünschst. Nutze dazu am besten den Feedback-Button am Ende der Seite.

Rotwein-Gugelhupf – Detail

Noch nichts Passendes gefunden?

Wenn du bisher noch kein passendes Rezept gefunden hast, dann schau doch mal in den anderen Kategorien vorbei. Auch hier haben wir tolle Rezeptideen und hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt.