Herzhafte Gebäck-Blüten

Herzhaftes Gebäck

Wer sagt eigentlich, dass Backrezepte immer süß sein müssen? Für alle, die es lieber herzhaft mögen oder einfach eine leckere Idee für den Brunch, das nächste Picknick, das Grillbuffet, die Gartenparty im Sommer oder den Spieleabend suchen, haben wir unsere besten herzhaften Backrezepte für Pizza, Erdnuss-Käse-Gebäck, Herzhafte Blätterteigstangen, Chips-Muffins & Co. zusammengestellt. Also her mit dem Salzstreuer und los geht’s mit dem herzhaften Backen! 

Unsere leckeren Rezepte für Herzhaftes Gebäck

Warum sagt man eigentlich „herzhaft“?

Herzhaft – woher kommt dieses Wort eigentlich? Laut Duden werden vor allem kräftige, würzige Speisen als herzhaft bezeichnet. Du kannst aber auch herzhaft lachen, herzhaft zugreifen oder herzhaft gähnen. Herzhaft ist übrigens ein Adjektiv des Wortes „Herz“. Wenn du also das nächste Mal herzhaftes Gebäck zubereitest, dann kommt es definitiv von Herzen! Eine schöne Beschreibung dafür, dass du dir beim herzhaft Backen Mühe gegeben hast, oder?

Rosmarinplätzchen mit Salz bestreut liegen auf einem Teller

Herzhaft Backen

Süße Kuchen, Muffins oder Kekse kann ja jeder. Statt Schokolade, Vanille, Nüssen oder Himbeeren solltest du einfach mal Käse, Chips, Zucchini, Schinken oder Frühlingszwiebeln verwenden. Für pikantes Gebäck kannst du deinen Rührteig mit Gemüse, Käse und Kräutern verfeinern. Blätterteig und Hefeteig lassen sich auch super mit Hackfleisch füllen. Für das Topping deiner Muffins kannst du Streusel gegen Chips tauschen. 

Herzhafte Plätzchen liegen in einer Schale neben zwei Gläsern Saft und einem Teller mit Schinken und Salami

Sei einfach kreativ und probiere dich aus. Herzhaftes Gebäck schmeckt nicht nur köstlich, es ist genauso wandlungsfähig wie die süßen Kollegen. Frisch aus dem Ofen ist herzhaftes Gebäck besonders lecker. Pikantes Gebäck lässt sich aber auch besonders gut vorbereiten und ist so ein tolles Essen, wenn sich Gäste anmelden und ein idealer Snack für das Party-Buffet. Mit unseren praktischen Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist herzhaft Backen besonders einfach.

Eine Pizza belegt mit Tomaten, Käse und Basilikum liegt auf einem Brettchen
Unsere leckeren Brot Rezepte
Unsere leckeren Brot Rezepte
Du möchtest gerne ein leckeres selbst gebackenes Brot servieren? Dann durchstöbere doch mal unsere vielseitigen Brot-Rezepte.
Jetzt entdecken