Rezept für hübsche kleine Pancake Bites mit Beeren

Kleingebäck- Rezepte

Klein aber oho! Was Geschmack und Aussehen angeht muss sich das Kleingebäck hinter den großen Vorbildern, wie Kuchen und Torten definitiv nicht verstecken. Muffins, Cupcakes, Windbeutel, Donuts – das alles und noch viel mehr gehört zum Gebäck im Miniatur-Format dazu. Probiere dich doch selbst mal im Kleingebäck Backen. Mit unseren praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird das Backen von Kleingebäck zum Kinderspiel! 

Die besten Kleingebäck-Rezepte

Kleingebäck – Was versteht man darunter?

Es muss nicht immer die aufwendige Torte oder der große Kuchen sein, oft reichen auch kleine, süße Teilchen wie Muffins, Cupcakes, Krapfen, Amerikaner oder Windbeutel, um an Weihnachten und Ostern zu glänzen. Unter Kleingebäck versteht man eigentlich alles, was für eine Person portioniert ist. Gerade als Mitbringsel fürs Büro, als Gruß aus der Küche oder einfach zum Mitnehmen ist kleines Gebäck ideal. Und weil jeder sein eigenes Kleingebäck bekommt, gibt's auch keinen Streit mehr an der Kaffeetafel.

Mädchen hält sich einen kleinen gelben Donut mit Zuckerperlen vor ihr Auge

Ideen für süßes kleines Gebäck

Brownies

Brownies sind kleine Kuchen-Stücke der US-amerikanischen Küche, die herrlich saftig und wunderbar schokoladig schmecken. Auf Backen.de findest du verschiedene Varianten mit dunkler oder heller Schokolade.

Brownies mit Erdnussbutter liegen auf einer Tortenplatte

Cupcakes

Cupcakes sind die herausgeputzten Halbschwestern der kleinen Muffins. Sie bestechen durch ihr aufwendiges Topping und sind ein echter Hingucker auf jeder Kaffeetafel.
 

Cupcake mit Creme und Gesicht aus Erdbeeren und Johannisbeeren wird in der Hand gehalten

Cakepops

Cakepops, auch Kuchenlollis genannt, sind kleine Mini-Küchlein am Stil. Sie sind schnell vernascht und ein tolles Mitbringsel für jede besondere Party. 
 

Cake Pops verziert mit rosa Perlen und Herzen stecken in einem Glas mit Zucker

Waffeln

Waffeln sind in ihrer einfachsten Form Gebäcke aus Mehl, Zucker und Wasser, die zwischen zwei heißen Eisen gebacken werden. Auf Backen.de findest du sowohl die klassischen Waffeln, als auch Belgische Waffeln oder Bubble Waffles. Dem Topping für deine Waffel sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Belgische Waffeln mit Puderzucker bestäubt liegen auf kleinen Tellern

Windbeutel

Windbeutel sind meist faustgroße, hohle Gebäckstücke aus Brandteig. Häufig werden sie mit Sahne, Vanillecreme oder leckeren Früchten gefüllt.

Windbeutel mit klassischer Sahnefüllung liegen auf einer Platte

Ideen für herzhaftes kleines Gebäck

Kleines Gebäck muss aber nicht immer süß sein. Auch herzhaftes Kleingebäck ist der Renner an jedem Buffet:

  • Blätterteigstangen
    Unsere herzhaften Blätterteigstangen nach mit Tomaten und Käse, passen beispielsweise perfekt als Snack zu jeder Party.
  • Blätterteigschnecken
    Auch unsere herzhaften Blätterteigschnecken, gefüllt mit Käse und Schinken, sind ein super Partysnack oder kleine Mahlzeit zwischendurch.
  • Herzhafte Muffins
    Unsere herzhaften Muffins mit Hackfleischfüllung, Zuccini oder Chips eignen sich super für das nächste Picknick oder als kleiner Muntermacher nach einem anstrengenden Tag.
  • Würstchen im Schlafrock
    Ein echter Klassiker darf auf dem herzhaften Kleingebäck Buffet auch nicht empfehlen: Unsere Würstchen im Schlafrock mit knuspriger Blätterteighülle.
Heißwürstchen in Blätterteig gebacken liegen auf einem Holzbrett

Nichts Passendes dabei?

Wenn du bisher noch kein passendes Rezept gefunden hast, dann schau doch mal in den anderen Kategorien vorbei. Auch hier haben wir tolle Rezeptideen und hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt.