Zitronenkuchen – Cutted

Kastenkuchen-Rezepte

Ein leckerer Kuchen aus der Kastenform ist ein absoluter Backklassiker und in verschiedenen Varianten schnell und super leicht gemacht. Du möchtest mit einem Überraschungskuchen zum Geburtstag glänzen oder einen schnellen Kastenkuchen für deine Familie zaubern? Vom einfachen Klassiker bis zum raffinierten Nixen-Kuchen - unsere Rezepte haben echt was auf dem Kasten! ;-)

Die besten Kastenkuchen-Rezepte

Kastenkuchen-Rezepte pimpen

Kastenkuchen sind das süße Kuchenglück mit Ecken und Kanten. Sie werden oft mit einem klassischen Rührteig zubereitet und sind daher besonders schnell und einfach fertig. Dabei braucht sich der Kastenkuchen hinter modernen Cupcakes, Torten & Co. nicht zu verstecken. Ob mit Schokolade, Früchten oder Nüssen, mit einer süßen Überraschung im Inneren, wie bei unserem Überraschungskuchen mit Zahl oder einem aufwendigen Topping oben drauf, wie bei unserem Feuerwehrauto – er lässt sich nach Lust und Laune kreativ aufpeppen und verzaubert so jede Kaffeetafel.

Zwei Kinder lachen über den Kastenkuchen als Feuerwehrauto

Kastenkuchen mit Schokolade

Ein Kastenkuchen-Rezept lässt sich am einfachsten mit einer hübschen Schicht aus leckerer Schokolade aufpimpen. Vielleicht noch ein paar bunte Streusel oben drauf und schon hast du einen hübschen Hingucker.

Nutellakuchen – Cutted

Kastenkuchen mit Nüssen

Auch Kastenkuchen-Rezepte mit Nüssen sind echte Klassiker. Sie geben nicht nur zusätzlichen Geschmack, sondern bieten auch ein knackiges Kau-Erlebnis. Probiere statt kleiner Nüsse doch ruhig auch einmal Wallnüsse oder Mandeln aus.

Nusskuchen – Detail

Kastenkuchen mit Früchten

Besonders saftig wird dein Kastenkuchen, wenn du ihn mit einer leckern Fruchtkomponente verbindest. Unser Schoko-Kirsch-Kuchen ist ganzjährig ein echter Leckerbissen.

Schoko-Kirsch-Kuchen – Detail

Surprise Inside Kastenkuchen

In allen 4 Ecken soll nicht nur Liebe, sondern auch eine süße Überraschung stecken: Wie wäre es daher zum nächsten Geburtstag, zum Valentinstag oder zu Weihnachten mit einem leckeren Surprise Inside Kastenkuchen? Suprise Inside Cakes sind im Trend und halten wie eine Schatztruhe einen einzigartigen Schatz im Inneren versteckt. Auf den ersten Blick sieht man nur einen leckeren Kuchen, der in einer Kastenform gebacken wird. Beim Anschneiden offenbart der Kastenkuchen dann eine Zahl oder eine besondere Form und verwandelt so den beliebten Kuchenklassiker in einen köstlichen Hingucker.   

Überraschungskuchen mit Zahl-10998 Eyelevel

Wie löse ich den Kuchen aus der Kastenform?

Nichts ist frustrierender als den gebackenen Rührteig nicht in einem Stück aus der Form zu bekommen. Damit dir das nicht passiert, haben wir für dich die passenden Tricks:

1. Unbedingt die Kastenkuchen-Form einfetten

Verwende am besten einen Backpinsel oder ein Stück Backpapier, um auch alle Ecken der Form gut zu erreichen. Noch einfacher und schneller fettest du die Form mit Backspray. Alternativ kannst du die Backform aber auch mit Backpapier auslegen.

Nusskuchen – 03

2. Die Backzeit ist um?

Dann kontrolliere mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen wirklich durchgegart ist. Bleibt noch weicher Teig am Stäbchen hängen, lass den Kuchen noch etwas im Ofen. Nach dem Backen solltest du den Kuchen dann erst einmal für etwa 10 min. auskühlen lassen.

Nusskuchen – 14

3. Dann löse den Kuchen

Schneide dann mit einem Messer einmal am Rand des Kuchens entlang, um ihn von der Form zu lösen.

Nusskuchen – 15

4. Stürze den Kuchen nun auf ein Kuchenrost

Das gelingt am besten, indem du den Rost auf die Kastenform legst und beides zusammen mit einem Schwung umdrehst.

Noch nichts Passendes gefunden?

Wenn du bisher noch kein passendes Rezept gefunden hast, dann schau doch mal in den anderen Kategorien vorbei. Auch hier haben wir tolle Rezeptideen und hilfreiche Tipps für dich zusammengestellt.