Oster-Rezepte

Erste Sonnenstrahlen und Frühlingsstimmung: Das Osterfest steht vor der Tür und du suchst noch nach den passenden Oster-Rezepten? Ob ein leckerer Hefezopf zum Osterbrunch, eine Torte in Osterhasen-Optik oder knusprige Osterhasen-Kekse für deine Kaffetafel: Wir haben unser liebstes Ostergebäck für dich zusammengestellt. Hier findest du garantiert auch dein neues Lieblingsrezept.

Unsere neuesten Oster-Rezepte

Klassische Rezept-Ideen zu Ostern

 Wer an Ostern denkt, kommt wohl nicht am klassischen Hefezopf vorbei. Wir lieben ihn! Mit diesem Rezept gelingt dir das fluffig-köstliche Exemplar und dein Hefeteig ganz einfach.

Hefezopf
55 Min. |  Mittel

Natürlich kannst du deinen Hefezopf auch ganz nach Belieben flechten. Schau gerne mal in diesem Artikel vorbei. Hier zeigen wir dir acht unterschiedlichen Flecht-Variationen:

Beim Ostergebäck backen darf auch das einfache Osterbrot keinesfalls fehlen. Kleiner Tipp: Schmeckt nicht nur an Ostern, sondern auch an allen anderen Tagen im Jahr einfach fantastisch!

Zu unseren liebsten Backrezepten zu Ostern gehört auch ein süßes Osterlamm. Auch das darf traditionell beim Osterbrunch nicht fehlen, oder? Hier zeigen wir dir wie du dein Osterlamm Schritt-für-Schritt selbst backen kannst.

Osterlamm
1:15 Std. |  Mittel

Kreativ dekorierte Oster-Torten

 Du möchtest deine Liebsten an Ostern mit einer hübschen und superleckeren Oster-Torte überraschen? Dann versüßen diese Torten dir und deiner Familie garantiert den Kaffee zum Osterfest.

Osterlamm
1:15 Std. |  Mittel
Oster-Torte
1:15 Std. |  Mittel

Leckeres Kleingebäck zu Ostern

 Du magst dein Ostergebäck lieber eine Nummer kleiner? Wie wäre es dann mit süßem Kleingebäck zu Ostern? Schnell und einfach gemacht, schmecken sie nicht nur superlecker, sondern eignen sich auch als niedliche Tischdeko oder als süßes Mitbringsel wunderbar.

Rezept-Ideen für deinen Osterbrunch

 Beginnt das Osterfest doch einfach mal mit einem gemütlichen Osterbrunch mit der Familie oder Freunden. 

Fünf Menschen sitzen an einer gedackten Kaffeetafel und lachen

Unsere besten Tipps für einen erfolgreichen Osterbrunch? Unbedingt süßes und herzhaftes Ostergebäck servieren. Denn zum Kaffee passen süße Osterkuchen natürlich hervorragend und spätestens nach dem ersten Sekt oder Wein greift man auch gern zu einem herzhaften Muffin oder einer knusprigen Blätterteigstange. Entdecke unsere Backrezepte zu Ostern für einen gelungenen Brunch.

Die Geschichte rund um den Osterhasen

Du möchtest nicht nur Ostergebäck backen, sondern auch deinen Tisch österlich dekorieren? Dann eignet sich das Motiv des Osterhasen besonders gut. Woher die Tradition des Osterhasen eigentlich kommt? Sie lässt sich vermutlich auf zwei Ursprünge zurückführen:

  • Der erste bezieht sich auf die byzantinische Tiersymbolik. Hier symbolisiert der Hase Jesus Christus, welcher im Tod das Leben gebracht hat. Da ein Hase keine Augenlider hat, schläft er demnach mit offenen Augen.
  • Außerdem gilt der Hase seit jeher als Symbol für die Fruchtbarkeit und Zeugungskraft aufgrund seiner starken Vermehrung. Damit steht er symbolisch auch für das Leben.

Hübsche Deko- und Bastelideen zu Ostern

Du hast Lust deinen hübsch gedeckten Kaffeetisch mit einem besonderen Hingucker aufzupeppen? Dann lass dich von dieser hübsche Oster-Deko inspirieren.

Neben lecker gezaubertem Ostergebäck möchtest du deinen Gästen eine besondere Freude zu machen? Dann bastel ihnen doch ein kleines Oster-Geschenk. Darüber werden sie sich sicher riesig freuen, denn du weißt ja: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Alternativ kannst du ihnen auch ein paar hübsche Ostereier bemalen - schmecken gut und sehen zauberhaft aus.

Unser Ostergebäck im Überblick

 Gibt es bei euch bestimmte Familientraditionen, ein Lieblings-Ostergebäck oder lustige Oster-Erlebnisse? Entdecke hier all unsere Oster-Rezepte.