Einfache Oster-Torte
Einfache Oster-Torte
Einfache Oster-Torte
Einfache Oster-Torte
Merken

Einfache Oster-Torte

  • icon-dificulty Created with Sketch. Ganz einfach
  • icon-pieces Created with Sketch. für 12 Stück
30 Min
Zubereitung
50 Min
Backen
1 Std
Kühlen
2:20 Std

Zutaten

1
Backmischung Schoko Wolke
3
Eier (Größe M)
3 EL
Himbeerkonfitüre
600 g
kalte Schlagsahne
2 Päckchen
einige
österliche Schokoladensüßigkeit

Utensilien

Springform ø 26cm, Mixer mit Rührstäben, Rührschüssel, Rührbecher.

1
Damit der Backofen heiß ist, wenn der Kuchen zum Backen hineingegeben wird, heize ihn jetzt schon einmal auf 160 °C Ober- und Unterhitze (140 °C Umluft) vor.
2
Spanne einen Bogen Backpapier in eine Springform ein.
3
Gib 1 Backmischung Schoko Wolke in eine Rührschüssel und füge 200 g kalte Schlagsahne und 3 Eier (Größe M) hinzu. Den Dekorzucker aus der Backmischung brauchst du später.
4
Verrühre alles mit dem Mixer und den Rührstäben erst kurz auf niedriger und dann 2 Min. lang auf höchster Stufe.
5
Gib den Teig in die Springform und streiche ihn glatt. Das geht besonders gut mit einem Tortenheber.
6
Ab in den Ofen mit dem Kuchen. Er muss 50 Min. backen.
7
Nimm den Kuchen nach dem Backen aus dem Ofen und löse mit einem einfachen Messer den Springformrand. Lass den Kuchen auf einem Rost samt Backpapier ca. 60 Min. auskühlen.
8
Wenn der Kuchen kalt ist, geht es weiter. Entferne das Backpapier und schneide den Kuchen einmal mittig waagerecht durch.
9
Schlage jetzt in einem Rührbecher 400 g kalte Schlagsahne mit 2 Päckchen Sahnesteif und dem Dekorzucker aus der Backmischung steif.
10
Lege den unteren Boden auf eine Tortenplatte und gib 3 EL Himbeerkonfitüre auf den Boden.
11
Verstreiche alles gut. Das geht am besten mit einem Tortenheber. Ein einfaches Messer tut es aber auch.
12
Gib auf die Konfitüre 3 EL Sahne und verstreiche sie ebenfalls mit einem Tortenheber oder einem einfachen Messer.
13
Lege den oberen Boden wieder auf und drücke ihn vorsichtig fest.
14
Streiche die Torte jetzt mit der restlichen Sahne ein, oben und auch an den Seiten.
15
Es ist fast geschafft: Verziere die Torte noch mit einigen österlichen Schokoladensüßigkeit. Viel Spaß beim Vernaschen!