Erdbeerkringel
Erdbeerkringel
Erdbeerkringel
Erdbeerkringel
Merken

Erdbeerkringel

  • icon-dificulty Created with Sketch. Mittel
  • icon-pieces Created with Sketch. für 8 Stück
35 Min
Zubereitung
25 Min
Backen
1 Std

Zutaten

1 Msp.
35 g
Butter
3
Eier (Größe M)
250 g
Erdbeeren
200 g
kalte Schlagsahne
1 Päckchen
125 ml
Wasser
90 g
Weizenmehl
2 EL
Zucker

Utensilien

Backblech, Backpinsel oder etwas Küchenpapier, Streifen Backpapier, Tasse, kleiner Topf, Kochlöffel, Rührschüssel, Mixer mit Rührstäben, Spritzbeutel, Rost, scharfes Messer, Rührbecher.

1
Du kannst schon einmal den Ofen vorheizen, damit er heiß ist, wenn du deine Kringel zum Backen hinein gibst. Stell ihn auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) ein.
2
Fette ein Backblech mit etwas Butter. Dazu kannst du am besten einen Backpinsel oder etwas Küchenpapier verwenden.
3
Schnapp dir jetzt einen Streifen Backpapier und eine Tasse. Zeichne mit einem Bleistift den Umriss der Tasse nach.
4
Lege das Backpapier mit den Kreisen nach unten auf das Blech und drücke es gut an. So kommt der Teig nicht mit dem Bleistiftstrich in Kontakt.
5
Gib 125 ml Wasser und 25 g Butter in einen kleinen Topf und koche beides kurz auf.
6
Nimm den Topf vom Herd und gib 90 g Weizenmehl zu der Flüssigkeit. Verrühre beides mit einem Kochlöffel.
7
Stell den Topf wieder auf den Herd und erhitze den Teig nochmal. Dabei musst du immer wieder kräftig umrühren und den Teig vom Boden des Topfes lösen.
8
Jetzt füllst du den Teig in eine Rührschüssel und fügst 3 Eier (Größe M) hinzu. Verrühre alles mit den Mixer mit Rührstäben auf höchster Stufe zu einem glatten Teig.
9
Zuletzt kommt 1 Messerspitze Backpulver zum Teig hinzu. Verrühre alles noch einmal kräftig mit dem Mixer.
10
Gib alles in einen Spritzbeutel und schneide 2 cm der Spitze ab.
11
Spritze den Teig auf die Kreise auf dem Backpapier.
12
Verteile auf den Kringeln 2 EL Zucker und 3 EL gehobelte Mandeln.
13
Die Kringel müssen nun für 20 bis 25 Min. im Ofen backen. Am besten werden sie, wenn du sie in der Mitte des Ofens platzierst.
14
Wenn die Kringel fertig sind, stell das Backblech auf ein Rost und beginne gleich die Kringel mit einem scharfen Messer waagerecht aufzuschneiden.
15
Für die Creme wäschst 250 g Erdbeeren und schneidest sie anschließend in kleine Stücke.
16
Gib 200 g kalte Schlagsahne zusammen mit 1 Päckchen Paradiescreme Vanille-Geschmackin einen Rührbecher
17
Hebe jetzt die Erdbeeren unter die Creme. Das geht mit einem Esslöffel ganz einfach.
18
Verteile die Creme mit zwei Teelöffeln immer auf dem unteren Kringel.
19
Setze die "Deckel" wieder auf die Kringel. Und schon kannst du sie dir schmecken lassen!