Erdbeerkuchen

1 Std 30 Min

12 Stück

einfach

Aktive Zeit

45 Min

Wartezeit

45 Min


Zutaten

2 1/2 TL

Backpulver
[z.B. Dr. Oetker Backin]

1 Päckchen

Backfeste Puddingcreme
[z.B. Dr. Oetker Backfeste Puddingcreme]

4

Eier (Größe M)

1000 g

Erdbeeren

250 ml

Milch

3 EL

Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl)

1 Päckchen

Tortenguss fix Erdbeer
[z.B. Dr. Oetker Tortenguss fix Erdbeer]

1 Päckchen

Vanillezucker
[z.B. Dr. Oetker Vanillin-Zucker]

250 ml

Wasser

125 g

Weizenmehl

100 g

Zucker


Utensilien

Springform ø 26cm, Backpapier, Brettchen, große Rührschüssel, Mixer mit Rührstäben, scharfes Messer.

Alle 18 Schritte anzeigen

1

Damit der Backofen die richtige Temperatur hat, wenn der Kuchen soweit ist, heize ihn schon einmal auf etwa 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vor.

2

Damit sich der Kuchen gut aus der Form lösen lässt, spanne einen Bogen Backpapier mit dem Rand der Springform ein.

3

Gib 125 g Weizenmehl in eine Rührschüssel und vermenge es mit 2 1/2 TL Backpulver.

4

Hinzu kommen noch 100 g Zucker, Päckchen Vanillezucker, Eier (Größe M) und EL Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl).

5

Verrühre alles 1 Min. mit dem Mixer und Rührstäben auf höchster Stufe.

6

Gib den Teig in die Springform und ab damit in den Ofen. Er muss 15 Min. backen. Am besten wird er, wenn du ihn im unteren Drittel des Ofens platzierst.

7

Wenn der Kuchen fertig ist, nimmst du ihn aus dem Ofen. Löse vorsichtig mit einem einfachen Messer den Springformrand und entferne ihn.

8

Lass den Kuchen 30 Min. auskühlen.

9

Entferne jetzt das Backapapier.

10

Wasche 1000 g Erdbeeren und entferne das Grün. Wenn die Erdbeeren etwas groß sein sollten, kannst du sie mit einem Messer halbieren. Stelle die Erdbeeren zunächst beiseite.

11

Stelle einen Tortenring um den Boden und lege ihn auf eine Tortenplatte. Dann geht es mit dem Pudding weiter. Gib dazu 250 ml Milch in eine Rührschüssel.

12

Zu der Milch gibst du Päckchen Backfeste Puddingcreme . Verrühre alles 1 Min. lang mit einem Schneebesen.

13

Verstreiche die Creme sofort auf dem Boden und verteile gleichmäßig die Erdbeeren darauf.

14

Gib für den Guss Päckchen Tortenguss fix Erdbeer in eine hitzestabile Schüssel.

15

Erhitze in einem Topf oder Wasserkocher 250 ml Wasser und gib es zu dem Tortenguss. Verrühre alles 30 Sek. gut mit einem Schneebesen.

16

Verteile zuletzt mit einem Esslöffel zügig den Tortenguss auf den Erdbeeren. Fang dabei in der Mitte an und arbeite dich nach außen vor.

17

Lass den Tortenguss 20 Min. fest werden und entferne dann mit einem einfachen Messer den Tortenring.

18

Der Kuchen ist jetzt fertig. Stelle ihn bis zum Servieren in den Kühlschrank.