Florentiner
Florentiner
Florentiner
Merken

Florentiner

25
  • icon-dificulty Created with Sketch. Mittel
  • icon-pieces Created with Sketch. für 60 Stück
28 Min
Zubereitung
7 Min
Backen
30 Min
Ruhen
1 Std 05 Min

Zutaten

50  g
Butter
50  g
Honig
100  g
gehobelte Mandeln
100  g
gesplitterte Mandeln
100  g
Schlagsahne
100  g
Zartbitter-Schokolade
1  Pck.
Vanillezucker
50  g
Zucker

Was du wissen solltest

  • Dieses Gebäck kannst du in einer gut schließbaren Dose für 3 Wochen aufbewahren.

Utensilien

Backblech, Bogen Backpapier, kleiner Topf, Rost, Brettchen, großes Messer, kleiner Topf und Schale für ein Wasserbad.

1
Leg dir schon einmal ein Backblech mit einem Bogen Backpapier bereit, bevor du mit der Zubereitung beginnst.
2
Damit der Backofen die richtige Temperatur hat, wenn die Florentiner soweit sind, heize ihn jetzt schon einmal auf etwa 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vor.
3
Dann gibst du 50 g Butter, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 50 g Honig in einen kleinen Topf.
4
Füge noch 100 g Schlagsahne hinzu und stell den Topf auf den Herd.
5
Erhitze alle Zutaten solange, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gib dann 100 g gesplitterte Mandeln und 100 g gehobelte Mandeln hinzu und rühr gut um.
6
Lass die Masse im Topf bei schwacher Hitze köcheln, bis sie schön klebrig-fest wird.
7
Nun gibst du kleine Häufchen aus der Masse auf das Blech. Dazu nimmst du am besten zwei Teelöffel und streichst den Teig mit einem Löffel vom anderen auf das Blech.
8
Ab in den Ofen mit den Florentinern. Sie müssen 7 Min backen. Am besten werden sie, wenn du das Blech in der Mitte des Ofens platzierst.
9
Nach der Backzeit holst du das Blech aus dem Ofen und lässt die noch weichen Florentiner erst einmal auf dem Blech für etwa 5 Min. erkalten.
10
Anschließend ziehst du die Florentiner vom Blech auf ein Rost und lässt sie dort weitere 10 Min. abkühlen.
11
Jetzt geht's an den Guss. Hierfür hackst du auf einem Brettchen mit einem großen Messer 100 g Zartbitter-Schokolade in Stückchen.
12
Gib die Schokolade in eine kleine Schüssel und schmelze sie im Wasserbad.
13
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, löst du die Florentiner vorsichtig vom Backpapier und tauchst ihre Unterseite mit Hilfe einer Gabel vorsichtig ein.
14
Leg die Florentiner wieder auf den Bogen Backpapier und lass die Schokolade fest werden. Nach etwa 15 Min. sind sie bereit, um vernascht zu werden.