Schatzkarte vom Blech
Schatzkarte vom Blech
Schatzkarte vom Blech
Schatzkarte vom Blech
Schatzkarte vom Blech
Merken

Schatzkarte vom Blech

11
  • icon-dificulty Created with Sketch. Einfach
  • icon-pieces Created with Sketch. für 20 Stück
25 Min.
Zubereitung
25 Min.
Backen
30 Min.
Ruhen
1 Std. 20 Min.

Zutaten

1  Pck.
Backpulver
etwas
Butter
4
Eier (Größe M)
200  ml
Fanta®
etwas
150  g
Puderzucker
100  ml
Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl)
2  EL
Wasser
350  g
Weizenmehl
240  g
Zucker
etwas
Zuckerdekor "Meereswelt"
etwas
etwas

Was du noch wissen solltest

  • Diesen Kuchen kannst du gut verpackt für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
  • Dieses Gebäck kannst du in einzelnen Stücken, luftdicht verpackt für bis zu 3 Monate einfrieren.

Utensilien

Backblech, Backpinsel oder etwas Küchenpapier, Rührschüssel, 2 Rührstäbe, Mixer, Tortenheber, Rost, kleine Schüssel.

1
Damit sich der Kuchen nach dem Backen gut lösen lässt, fette das Backblech mit etwas Butter ein. Dazu kannst du einen Backpinsel oder etwas Küchenpapier nehmen.
2
Heize den Backofen jetzt schon einmal auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vor, dann hat er die passende Temperatur, wenn du den Kuchen zum Backen hinein gibst.
3
Gib 350 g Weizenmehl zusammen mit 1 Päckchen Backpulver in eine Rührschüssel und verrühre beides gut miteinander.
4
Gib noch 240 g Zucker, 4 Eier (Größe M), 200 ml Fanta® und 100 ml Speiseöl hinzu und verrühre alles mit den Rührstäben des Mixers zu einem glatten Teig.
5
Gib den Teig auf das Blech und streiche ihn glatt, damit er schön gleichmäßig backen kann. Dazu kannst du am besten einen Tortenheber verwenden, ein Esslöffel tut es aber auch.
6
Nun kann der Kuchen in den Ofen. Er muss für 25 Min. backen. Am besten wird er, wenn du ihn im unteren Drittel des Ofens platzierst.
7
Wenn der Kuchen fertig ist, nimm ihn aus dem Ofen und stell das Blech auf ein Rost. Dort muss er etwa 30 Min. abkühlen.
8
Jetzt geht’s an unsere Schatzkarte: Vermische in einer kleinen Schüssel 150 g Puderzucker mit 2 EL Wasser und etwas blauer Lebensmittelfarbe zu einem zähen Guss.
9
Verstreiche den Guss auf einem Teil des Kuchens, sodass er wie ein Meer aussieht. Du kannst auch eine Insel frei lassen.
10
Verziere jetzt das Meer mit etwas Zuckerdekor.
11
An Land geht es mit etwas schwarzer Zuckerschrift und etwas grüner Zuckerschrift weiter. Male z.B. Palmen, Schatztruhen oder auch einen Totenkopf auf den Kuchen.
12
Jetzt fehlt nur noch eine Suchroute. Male sie mit kurzen dunklen Strichen mit etwas brauner Zuckerschrift über den gesamten Kuchen.
13
Zuletzt kommen die Piraten: Stelle einige saubere Figuren auf den Kuchen und schon kann die Schatzsuche beginnen. Viel Spaß!