Schokokipferl
Schokokipferl
Schokokipferl
Merken

Schokokipferl

198
  • icon-dificulty Created with Sketch. Einfach
  • icon-pieces Created with Sketch. für 60 Stück
35 Min.
Zubereitung
15 Min.
Backen
15 Min.
Ruhen
1 Std. 05 Min.

Zutaten

1  Msp.
Backpulver
125  g
Butter
1
Ei (Größe M)
1  geh. EL
Back-Kakao
50  g
Zartbitter-Kuvertüre
75  g
gemahlene Mandeln
1  Pck.
Vanillezucker
200  g
Weizenmehl
125  g
Zucker

Was du noch wissen solltest

  • Dieses Gebäck kannst du in einer gut schließbaren Dose für 3 Wochen aufbewahren.

Utensilien

Backblech, Bogen Backpapier, Rührschüssel, 2 Knethaken, Mixer, Schale für ein Wasserbad.

1
Damit der Backofen die richtige Temperatur hat, wenn die Kipferl soweit sind, heize ihn jetzt schon einmal auf etwa 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vor.
2
Leg dir schon einmal ein Backblech mit einem Bogen Backpapier bereit, bevor du dich an die Teigvorbereitung machst.
3
Gib 200 g Weizenmehl, 1 Messerspitze Backpulver und 1 gehäuften EL Back-Kakao in eine Rührschüssel und verrühre alles kurz.
4
Hinzu kommen 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 75 g gemahlenen Mandeln und 125 g Butter (weich).
5
Zuletzt gibst du noch 1 Ei (Größe M) dazu und verrührst alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig.
6
Teile den Teig in 10 Portionen und rolle jede zu einer bleistiftdicken Rolle aus.
7
Aus der Rolle schneidest du etwa 4 cm lange Stücke.
8
Nun rollst du jedes Stück mit den Fingerspitzen an den Enden etwas dünner und formst es zu einem Hörnchen. Ab damit auf das Backblech.
9
Forme nun nach und nach jede Portion in Rollen, schneide sie in Stücke und forme diese zu kleinen Kipferln.
10
Ist ein Backblech voll, schiebe es in den Ofen.
11
Backe die Kipferl für etwa 15 Min. in der Mitte deines Ofens.
12
Nimm das Backblech aus dem Ofen und zieh die Kipferl mit dem Bogen Backpapier vom Blech.
13
In einer Schale für ein Wasserbad schmilzt du 50 g Zartbitter-Kuvertüre.
14
Die flüssige Schokolade kannst du nun über die Kipferl sprenkeln. Nimm dazu am besten einen Teelöffel zur Hilfe.
15
Lass die Kipferl noch etwa 15 Min. liegen, damit die Schokolade fest wird. Dann sind sie bereit, um vernascht oder verschenkt zu werden!