Schwarz-Weiß-Puzzle

1 Std 00 Min

50 Stück

einfach

Aktive Zeit

33 Min

Wartezeit

27 Min


Zutaten

1 gestr. TL

Backpulver
[z.B. Dr. Oetker Backin]

125 g

Butter

1

Ei (Größe M)

1 EL

Milch

1/2 Rö.

Rum-Aroma
[z.B. Dr. Oetker Rum-Aroma]

1 Prise

Salz

1 Päckchen

Vanillezucker
[z.B. Dr. Oetker Vanillin-Zucker]

250 g

Weizenmehl

165 g

Zucker


Utensilien

Backblech, Backpapier, große Rührschüssel, Nudelholz, Ausstecher in verschiedenen Formen.

Alle 16 Schritte anzeigen

1

Heize zunächst den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vor, damit du die fertigen Plätzchen gleich backen kannst.

2

Leg dir schon einmal ein Backblech mit Backpapier bereit, bevor du mit der Teigvorbereitung beginnst.

3

Für den Teig vermischt du zuerst 250 g Weizenmehl mit gestrichenen TL Backpulver in einer Rührschüssel.

4

Nun fügst du 150 g Zucker, Päckchen Vanillezucker und Prise Salz hinzu.

5

Gib noch 1/2 Röhrchen Rum-Aroma, Ei (Größe M) und 125 g Butter (weich) dazu.

6

Jetzt werden alle Zutaten auf höchster Stufe mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig geknetet.

7

Teile den Teig in 2 Hälften. Die erste legst du schon einmal auf die Arbeitsfläche.

8

Die zweite Teighälfte lässt du in der Rührschüssel und vermischt sie mit EL Kakao, EL Zucker und EL Milch.

9

Verteile etwas Weizenmehl auf der Arbeitsfläche und rolle zuerst den hellen Teig mit dem Nudelholz darauf aus.

10

Anschließend rollst du auch den dunklen Teig aus. Achte darauf, dass dieser in etwa die gleiche Dicke hat wie der helle Teig.

11

Dann stichst du nach Belieben Motive aus beiden Teigen aus.

12

Jetzt wird gepuzzelt! Verbinde Motive miteinander oder stich kleine Motive im Inneren der großen Plätzchen aus und fülle sie mit dem jeweils anderen Teig.

13

Lege die Plätzchen nun auf das Backblech und schon sind sie bereit für den Ofen.

14

Ab in den Ofen mit den Plätzchen! Lass sie in der Mitte deines Ofens für 12 Min. backen.

15

Während das erste Blech im Ofen ist, bereitest du schon die nächsten Plätzchen auf einem Bogen Backpapier vor. Das ziehst du später einfach das Backblech.

16

Sobald die Plätzchen fertig sind, ziehst du sie mit dem Backpapier vom Blech und lässt sie auf einem Rost für etwa 15 Min. erkalten.