Süße Keks-Zöpfe
Süße Keks-Zöpfe
Süße Keks-Zöpfe
Süße Keks-Zöpfe
Süße Keks-Zöpfe
Merken

Süße Keks-Zöpfe

6
  • icon-dificulty Created with Sketch. Einfach
  • icon-pieces Created with Sketch. für 10 Stück
28 Min.
Zubereitung
12 Min.
Backen
10 Min.
Ruhen
50 Min.

Zutaten

120  g
Butter
1
Ei (Größe M)
1  Pck.
3  gestr. TL
Back-Kakao
100  g
Puderzucker
1  Pck.
Vanillezucker
280  g
Weizenmehl
etwas
einige
weihnachtliche Zuckerstreusel

Was du noch wissen solltest

  • Dieses Gebäck kannst du in einer gut schließbaren Dose für 3 Wochen aufbewahren.

Utensilien

Backblech, Bogen Backpapier, Rührschüssel, 2 Knethaken, Mixer, Rost.

1
Damit der Backofen die richtige Temperatur hat, wenn du mit der Plätzchen-Vorbereitung fertig bist, stell ihn jetzt schon auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) ein.
2
Leg dir schon einmal ein Backblech mit einem Bogen Backpapier bereit, bevor du dich an den Plätzchenteig machst.
3
Vermische 280 g Weizenmehl mit 100 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker in einer Rührschüssel.
4
Füge 120 g Butter (weich), 1 Päckchen geriebene Orangenschale und 1 Ei (Größe M) hinzu. Verrühre alles mit den Knethaken des Mixers.
5
Verknete den Teig zu einer festen Kugel und halbiere ihn anschließend.
6
Gib zu einer Hälfte vom Teig 3 gestrichene TL Back-Kakao und verknete diesen noch einmal.
7
Rolle den Teig zu je 2 Rollen und schneide mit einem einfachen Messer je 12 gleichmäßige Stücke daraus.
8
Nun rollst du alle Stücke zu etwa 15 cm lange Stangen, die zu einer Seite hin dünner werden.
9
Flechte jeweils 3 Stangen von der dickeren Seite her zu locker gelegten Zöpfen und leg sie auf das Backblech.
10
Wenn ein Backblech voll ist, schieb es in den Ofen. Die Zöpfe müssen etwa 12 Min. backen. Sie werden am besten, wenn du das Backblech in der Mitte des Ofens platzierst.
11
Die gebackenen Zöpfe lässt du auf einem Rost für etwa 10 Min. erkalten.
12
Jetzt geht's ans Verzieren: Nimm dir etwas weiße Zuckerschrift, setze einzelne kleine Punkte auf die Zöpfe und beklebe sie mit einigen weihnachtlichen Zuckerstreuseln.
13
Fertig sind deine süßen Keks-Zöpfe. Viel Spaß beim Vernaschen!