Verganer-Zitronen-Mohn-Kuchen

Vegan backen

Vegan backen kann jeder. Wenn man die richtigen Rezepte kennt, dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Entdecke bei uns leckere vegane Backrezepte und zaubere veganes Gebäck, das allen schmeckt – von kleinen Keksen, über Muffins und Kuchen, hin zu großen Torten.

Unsere neuesten Rezepte für veganes Gebäck

Rezepte für vegane Kuchen

Bist du Team Schoko oder Team Zitrone? In diesem Falle ganz egal, denn wir haben für beide Teams unglaublich leckere vegane Kuchen-Rezepte entwickelt. Unser veganer Zitronen-Mohn-Kuchen und unser veganer Schoko-Cheesecake-Gugelhupf sind ganz leicht zubereitet und schmecken auch klassischen Kuchen-Fans.

Rezepte für vegane Kekse

Hast du Lust auf kleine vegane Knabbereien? Dann schau dir unbedingt mal unsere veganen Keks-Rezepte an. Super einfach und super schnell zubereitet, sind sie genau das richtige für eine süße Zwischenmahlzeit.

Rezept für unsere vegane Apfeltorte

Darf es ein echter veganer Hingucker sein? Dann ist unsere vegane Apfeltorte auf jeden Fall ein Muss für dich! Schmeckt in unserem Team übrigens auch allen, die sich nicht pflanzenbasiert ernähren.

Vegan backen – was muss ich beachten?

Vegan backen ist in deiner Vorstellung total kompliziert und unmöglich? Das ist Quatsch! Es ist nur eine Sache wirklich wichtig: Wenn du dich zum ersten Mal in veganem Backen ausprobierst, dann halte dich unbedingt genau an das Rezept und die darin aufgelisteten Zutaten. Nach und nach bekommst du ein Gespür für das vegane Backen und kannst dann deine Lieblingsrezepte in vegane Backrezepte umwandeln.

Woher kommt vegane Ernährung?

Du fragst dich, wer der erste Veganer war? Das lässt sich natürlich nicht beantworten. Aber wo die Ursprünge liegen, das können wir dir verraten. Die vegane Ernährung hat sich aus dem Vegetarismus entwickelt. Schon im alten Griechenland lebte Pythagoras vegetarisch und auch in buddhistisch und hinduistisch geprägten Ländern gab es vegetarische Bewegungen. Den Begriff vegan hat schließlich der Engländer Donald Watson 1944 geprägt. Er strich aus dem bestehenden Wort Vegetarian einfach die mittleren Silben, woraus sich schließlich das Wort vegan ergab. Heute ernähren sich in Deutschland etwa 1 Million Menschen vegan.

Wir präsentieren wir dir lustige Fun Facts zum Thema Banane

Nüsse: Die perfekten Begleiter für veganes Gebäck

Von wegen vegäääähn. Vegan backen ist nicht langweilig und heißt nicht, dass man sich nicht kreativ austoben kann. Vor allem Nüsse sind besonders beliebt, um sie in oder auf ein Gebäck zu geben. Wir haben uns mal mit Erdnüssen, Mandeln und Haselnüssen beschäftigt und geschaut, welche Geschmackskombinationen sich mit diesen Nüssen zaubern lassen. Also: Wenn du dein veganes Gebäck aufpeppen willst, dann versuch dich doch mal an leckeren Geschmackskombinationen mit Nuss:

Kreatives Flavour Pairing: Was passt zu Erdnüssen?
Kreatives Flavour Pairing: Was passt zu Erdnüssen?
Kombinierst du gerne Zutaten und magst es gern ausgefallen? Dann entdecke unsere kreativen Geschmackskombinationen mit der Zutat Erdnuss.
Jetzt ausprobieren!
Flavour Pairing: Was passt zu Mandeln?
Flavour Pairing: Was passt zu Mandeln?
Du denkst bei Mandeln sofort an gebrannte Mandeln? Da geht noch mehr! Wir zeigen dir in unserer Grafik, wozu Mandeln besonders gut passen.
Jetzt ausprobieren!

Alle veganen Backrezepte im Überblick

Jetzt vegan backen mit unserer kleinen, aber feinen Auswahl liebevoll entwickelter Rezepte.